Kinder brauchen für ihre Entwicklung Bewegung. Sie haben einen angeborenen Bewegungsdrang. Wenn dieser berücksichtigt wird und das Kind genügend Bewegungserfahrungen sammeln kann, entwickelt es ein gutes Körpergefühl. Es wird zunehmend Eigenverantwortung übernehmen und soziale Kontakte knüpfen. Unsere Lebensweise schränkt jedoch oft den Bewegungsraum von Kindern ein. Wenn dadurch motorische Defizite entstehen, können Auge-Hand-Koordination und räumliches Denken erschwert sein und Sprachentwicklungsverzögerungen entstehen. Diese wirken sich mitunter negativ auf das Selbstwertgefühl und das Sozialverhalten aus. Aktive Kinder sind meist körperlich und geistig besser entwickelt.
In meiner Arbeit knüpfe ich an die kindliche Neugier an. Mit Spiel und Spaß begreifen die Kinder Bewegung als „Tor zum Lernen“. Durch Körperwahrnehmung lernen sie den Umgang mit dem eigenen Körper. Sie setzen sich mit räumlichen (oben, unten usw.) und materiellen (groß, klein, rund, eckig usw.) Phänomenen auseinander, erleben den Umgang mit anderen Kindern und mit sich selbst. Diese Erfahrungen stehen jedoch nicht losgelöst vom gesamten Körper. Sie entstehen ganzheitlich in der Verbindung mit Sprache bzw. Stimme, Musik und Rhythmus. So sprechen wir Verse und Gedichte rhythmisch und erleben Body Percussion wie klatschen, patschen, schnipsen. Materialien wie Kugeln, Bälle, Reifen und Naturmaterialien fordern uns zum Experimentieren und Improvisieren auf. Wenn z.B. ein Ball nach oben geworfen wird, kann dies mit einem Laut (z.B. hui) verbunden werden. Diesen Akzent bzw. die sich verändernde Tonhöhe können wir später auf Kindertänze, Melodien, Rhythmen und Instrumente übertragen. Alle musikalischen Aspekte erfahren wir über den Körper durch Spielen, Ausprobieren und Bewusstmachen. Das unterscheidet meine Arbeit von reiner Körperertüchtigung wie Sport. Der Schwerpunkt liegt auf der Verknüpfung der verschiedenen Persönlichkeitsbereiche. Die gesammelten Körper- und Materialerfahrungen übertragen wir später auf Instrumente. So entsteht Musik.
Bewegung ist der körperliche Ausdruck einer Emotion.“
John J.Ratey
Meine Kurse
„Musik für alle Sinne“
Bildung ist ein Prozess, der bereits nach der Geburt beginnt und sich bis ins hohe Alter fortsetzt. Jedes Kind bringt ein Gesamtpotenzial an musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten mit auf die Welt. Wenn dies von seinen Eltern und Bezugspersonen erkannt und gefördert wird, ergeben sich Chancen für eine ganzheitliche Entwicklung und lebenslanges Lernen. Leider geht uns Erwachsenen im Laufe des Lebens die Spontanität und das Spielvermögen teilweise verloren. Wir wecken diese ehemalige Neugier und Leidenschaft wieder. Eltern und andere Bezugspersonen erhalten Anregungen, wie sie mit Ihrem Kind musikalisch aktiv werden können, auch wenn sie meinen unmusikalisch zu sein. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, verstehen die kindliche Lern- und Erfahrungswelt und singen, tanzen, musizieren freudvoll.
Wer: Eltern/ Großeltern/ andere Bezugspersonen
Wann: Dienstags 15:15 Uhr, 1x wöchentlich 45 Min
Wo: „Die Villa“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Wer: Kinder ab 5 Jahre
Wann: Montag 17:05 Uhr, 1x wöchentlich 45 Min
Wo: Zweifeldsporthalle Borsdorf, Güterladestraße 2
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
„Rhythmus-Kids“
Coole „Rhythmus-Kids“ und Kinder, die es werden wollen sind herzlich zur spannenden musikalischen Reise eingeladen! Ab sofort startet ein empfehlenswerter Kurs „Lust auf Musik und die klingende Kiste“ für Kinder ab 5 Jahre. Wir spielen auf Cajatons, nachhaltig von mir gebauten Kisten aus Karton. Dabei lernen wir die Geheimnisse einfacher Rhythmen kennen und begleiten unsere wunderbaren Lieder und Tänze. Wir schulen neben wichtigen musikalischen Fähigkeiten die Koordination und das Denkvermögen. In der Gruppe hören wir gut aufeinander, damit klangvolles Musizieren und Zusammenspiel spürbar möglich wird.
„Bewegtes Lernen durch Musik“
Die Kinder erleben Musik und Rhythmus mit allen Sinnen. Sie hören, sehen, fühlen. Spontan entsteht die Lust, sich zu bewegen. Dadurch lernen sie ihren eigenen Körper besser kennen und trainieren ihren Gleichgewichtssinn. Im Spiel mit Stimme und Sprache drücken sich die Kinder verbal und nonverbal aus und erleben Gemeinsamkeit und Miteinander. Innere Rhythmen werden wahrgenommen und Gefühle können gezeigt und erlebt werden. Spielend lernen die Kinder über Body Percussion oder einfache Rhythmusinstrumente die musikalische Ursprache, den Rhythmus. Sie hören aufmerksam zu und „zaubern“ mit Stimme, Körper und Instrumenten Klänge. Sie malen zu Musik und gestalten Lieder und Gedichte kunstvoll.
Wer: Kinder
Wann: Wann: Dienstags 16:10 Uhr, 45 Min und Dienstags 17:05 Uhr, 45 Min
Wo: Dienstags 16:10 Uhr & 17:05 Uhr „Die Villa“,
Lessingstraße 7, 04109 Leipzig &
Donnerstags 17:05 Uhr Zweifeldsporthalle Borsdorf, Güterladestraße 2
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Musikalische Früherziehung
Bildung ist ein Prozess, der bereits nach der Geburt beginnt und sich bis ins hohe Alter fortsetzt, wenn er auf Resonanz trifft. Ich sensibilisiere die Kinder für körpernahes Erleben von Musik und Rhythmus. Meine Aufmerksamkeit liegt dabei im freudvollen spielerischen Auseinandersetzen mit Sprache, Stimme und Bewegung und Tanz.
Kindertanzen
In Ihrem Kind steckt ein wunderbares angeborenes Gesamtpotenzial an musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten. Ich begleite Kinder dabei, ihren eigenen großartigen Bewegungsausdruck zu finden. Dabei schlüpfen wir in andere Rollen, erleben Gefühle und drücken diese im Tanz aus.
Bewegungserziehung
Sie suchen nach einer sinnvollen Förderung für Ihr Kind? Meine Kurse orientieren sich am natürlichen Bewegungsbedürfnis Ihres Kindes und beinhalten begeisterndes musikalisches Lernen in den Bereichen Rhythmus, Bewegung, Tanzen und Sprache.
Elementare Musikpädagogik
„Die Musik fängt im Menschen an.“ Gemäß diesem wertvollen Ansatz von Carl Orff unterstütze ich Menschen dabei, individuelle Klangerfahrungen zu sammeln und Musik ganzheitlich zu erleben. Dabei entdeckst du unter anderem deine einzigartige Stimme (wieder) und erfährst praxisnah elementare musikpädagogische Grundlagen. Probiere es aus!
Weiterbildung Rhythmik
Musik berührt Menschen tief in ihrer Seele und vermag Wunder zu vollbringen. Lass uns gemeinsam durch Rhythmik und Körpermusik diese Faszination entdecken bzw. wieder entdecken. Ich begleite Menschen vertrauensvoll in spannenden musikalischen Entwicklungsprozessen. Sei herzlich willkommen, auch wenn Du meinst, nicht singen zu können.
Kursablauf:
Eine fantastische Reise beginnt
Vorbereitung der Reise
Im Anfangsritual wird jedes Kind, natürlich mit einem Lied, persönlich begrüßt. Dies schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre und das Gefühl, willkommen und einzigartiger Teil der Gemeinschaft zu sein. Wir bereiten unseren Körper auf das Singen und Musizieren vor, indem wir uns freudvoll bewegen und Übungen zur Mundmotorik, Stimmbildung und Koordination einbeziehen.
Body Percussion und Körpermusik runden dieses begeisterte Ankommen ab.
Das erleben wir auf unserer Reise
Spürbar vorbereitet erarbeiten wir die Geheimnisse weiterer musikalischer Inhalte, z.B. Bewegungs- und Sprachrhythmus, Laut und Klang, Tonlage und Tonhöhe, Akzent und Takt, Phrase und Melodie, Struktur und Form sowie Artikulation, Agogik und Dynamik. Dabei sind die Kinder mit meiner Begleitung vor allem selbsttätig unterwegs und sammeln spielerisch eigene Erfahrungen gemäß dem Satz von Konfuzius: „Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es behalten.“
Die Reise ist zu Ende
Der Ausklang der Stunde schafft mit einer Fülle von Erfolgserlebnissen den zufriedenen Übergang in die Familie. Wir bündeln das Erlebte in einem Tanz, einem Sing-, Hör-, Sprech-, oder Bewegungsspiel. Instrumente und Materialien werden aufgeräumt, geordnet oder mitgenommen. Je nach Stundenthema beendet ein Zauberspruch oder ein Abschiedslied die faszinierende musikalisch-rhythmische Reise. Die angenehme Vorfreude auf die nächste Station der Reise wird geweckt.
Warum brauchen Kinder Musik und Bewegung?
Kinder agieren kreativ und fantasievoll. Sie experimentieren und improvisieren mit Musik und Bewegung. Dabei entstehen Verknüpfungen im neuronalen Netzwerk, die sich förderlich auf die Entwicklung und Entfaltung ihrer Potenziale auswirken und auf lebenslanges Lernen vorbereiten.
Was bewirken Musik- und Bewegungserziehung im Kindesalter?
Der regelmäßige Umgang mit Musik und Bewegung stärkt die Persönlichkeit des Kindes und bildet eine wertvolle Grundlage für seine geistige und seelische Entfaltung. Es lernt, seiner eigenen einzigartigen Stimme zu trauen und mit dieser zu spielen. Das sind großartige Fähigkeiten, die einige Kinder leider früh verlieren und erst als Erwachsene wiedergewinnen müssen.
Das sagen meine TeilnehmerInnen
Anton
Ich freue mich auf die Musik. Zu Hause singe ich viele Lieder mit Mama und Papa. Ich hole einen Topf und benutze den als Trommel. Mit einem Löffel spiele ich los.
Janina
Manchmal habe ich mich nicht getraut, allein auf der Djembe zu spielen. Da hat Heike mit mir gemeinsam gespielt. Und jetzt bin ich mutig und spiele allein auf der Djembe. Das macht mir Spaß.
Johannes
Wenn ich groß bin, will ich auch eine Gitarre haben. Ich durfte schon auf Heikes Gitarre spielen. Die Blockflöte finde ich auch cool. Die ist aber nur für Heike, wegen den Bakterien.