Bewegungserziehung

Sie suchen nach einer sinnvollen Förderung fĂŒr Ihr Kind? Meine Kurse orientieren sich am natĂŒrlichen BewegungsbedĂŒrfnis Ihres Kindes und beinhalten musikalisches Lernen mit Begeisterung.

Kunden die mir ihr Vertrauen schenken:

Kinder brauchen für ihre Entwicklung Bewegung. Sie haben einen angeborenen Bewegungsdrang. Wenn dieser berücksichtigt wird und das Kind genügend Bewegungserfahrungen sammeln kann, entwickelt es ein gutes Körpergefühl. Es wird zunehmend Eigenverantwortung übernehmen und soziale Kontakte knüpfen. Unsere Lebensweise schrĂ€nkt jedoch oft den Bewegungsraum von Kindern ein. Wenn dadurch motorische Defizite entstehen, können Auge-Hand-Koordination und rĂ€umliches Denken erschwert sein und Sprachentwicklungsverzögerungen entstehen. Diese wirken sich mitunter negativ auf das Selbstwertgefühl und das Sozialverhalten aus. Aktive Kinder sind meist körperlich und geistig besser entwickelt.

In meiner Arbeit knüpfe ich an die kindliche Neugier an. Mit Spiel und Spaß begreifen die Kinder Bewegung als „Tor zum Lernen“. Durch Körperwahrnehmung lernen sie den Umgang mit dem eigenen Körper. Sie setzen sich mit rĂ€umlichen (oben, unten usw.) und materiellen (groß, klein, rund, eckig usw.) PhĂ€nomenen auseinander, erleben den Umgang mit anderen Kindern und mit sich selbst. Diese Erfahrungen stehen jedoch nicht losgelöst vom gesamten Körper. Sie entstehen ganzheitlich in der Verbindung mit Sprache bzw. Stimme, Musik und Rhythmus. So sprechen wir Verse und Gedichte rhythmisch und erleben Body Percussion wie klatschen, patschen, schnipsen. Materialien wie Kugeln, BĂ€lle, Reifen und Naturmaterialien fordern uns zum Experimentieren und Improvisieren auf. Wenn z.B. ein Ball nach oben geworfen wird, kann dies mit einem Laut (z.B. hui) verbunden werden. Diesen Akzent bzw. die sich verĂ€ndernde Tonhöhe können wir spĂ€ter auf KindertĂ€nze, Melodien, Rhythmen und Instrumente übertragen. Alle musikalischen Aspekte erfahren wir über den Körper durch Spielen, Ausprobieren und Bewusstmachen. Das unterscheidet meine Arbeit von reiner Körperertüchtigung wie Sport. Der Schwerpunkt liegt auf der Verknüpfung der verschiedenen Persönlichkeitsbereiche. Die gesammelten Körper- und Materialerfahrungen übertragen wir spĂ€ter auf Instrumente. So entsteht Musik.

Bewegung ist der körperliche Ausdruck einer Emotion.“

John J.Ratey

Meine Kurse

„Musik fĂŒr alle Sinne“

Bildung ist ein Prozess, der bereits nach der Geburt beginnt und sich bis ins hohe Alter fortsetzt. Jedes Kind bringt ein Gesamtpotenzial an musikalischen und rhythmischen FĂ€higkeiten mit auf die Welt. Wenn dies von seinen Eltern und Bezugspersonen erkannt und gefördert wird, ergeben sich Chancen fĂŒr eine ganzheitliche Entwicklung und lebenslanges Lernen. Leider geht uns Erwachsenen im Laufe des Lebens die SpontanitĂ€t und das Spielvermögen teilweise verloren. Wir wecken diese ehemalige Neugier und Leidenschaft wieder. Eltern und andere Bezugspersonen erhalten Anregungen, wie sie mit Ihrem Kind musikalisch aktiv werden können, auch wenn sie meinen unmusikalisch zu sein. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, verstehen die kindliche Lern- und Erfahrungswelt und singen, tanzen, musizieren freudvoll.

Wer: Eltern/ Großeltern/ andere Bezugspersonen

Wann: Dienstags 15:15 Uhr, 1x wöchentlich 45 Min

Wo: „Die Villa“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Wer: Kinder ab 5 Jahre

Wann: Montag 17:05 Uhr, 1x wöchentlich 45 Min

Wo: Zweifeldsporthalle Borsdorf, GĂŒterladestraße 2

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

„Rhythmus-Kids“

Coole „Rhythmus-Kids“ und Kinder, die es werden wollen sind herzlich zur spannenden musikalischen Reise eingeladen! Ab sofort startet ein empfehlenswerter Kurs „Musizieren auf nachhaltigen Instrumenten“ fĂŒr Kinder ab 5 Jahre. Wir spielen auf Cajatons, nachhaltig von mir gebauten Kisten aus Karton. Dabei lernen wir die Geheimnisse einfacher Rhythmen kennen und begleiten unsere wunderbaren Lieder und TĂ€nze. Wir schulen neben wichtigen musikalischen FĂ€higkeiten die Koordination und das Denkvermögen. In der Gruppe hören wir gut aufeinander, damit klangvolles Musizieren und Zusammenspiel spĂŒrbar möglich wird.

„Bewegtes Lernen durch Musik“

Die Kinder erleben Musik und Rhythmus mit allen Sinnen. Sie hören, sehen, fĂŒhlen. Spontan entsteht die Lust, sich zu bewegen. Dadurch lernen sie ihren eigenen Körper besser kennen und trainieren ihren Gleichgewichtssinn. Im Spiel mit Stimme und Sprache drĂŒcken sich die Kinder verbal und nonverbal aus und erleben Gemeinsamkeit und Miteinander. Innere Rhythmen werden wahrgenommen und GefĂŒhle können gezeigt und erlebt werden. Spielend lernen die Kinder ĂŒber Body Percussion oder einfache Rhythmusinstrumente die musikalische Ursprache, den Rhythmus. Sie hören aufmerksam zu und „zaubern“ mit Stimme, Körper und Instrumenten KlĂ€nge. Sie malen zu Musik und gestalten Lieder und Gedichte kunstvoll.

Wer: Kinder

Wann: Wann: Dienstags 16:10 Uhr, 45 Min und Dienstags 17:05 Uhr, 45 Min

Wo: Dienstags 16:10 Uhr & 17:05 Uhr „Die Villa“,
Lessingstraße 7, 04109 Leipzig &
Donnerstags 17:05 Uhr Zweifeldsporthalle Borsdorf, GĂŒterladestraße 2

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Bewegungserziehung Leipzig

Musikalische FrĂŒherziehung

Bildung ist ein Prozess, der bereits nach der Geburt beginnt und sich bis ins hohe Alter fortsetzt, wenn er auf Resonanz trifft. Ich sensibilisiere die Kinder fĂŒr körpernahes Erleben von Musik und Rhythmus. Meine Aufmerksamkeit liegt dabei im freudvollen spielerischen Auseinandersetzen mit Sprache, Stimme und Bewegung und Tanz.

Bewegungserziehung Leipzig

Kindertanzen

In Ihrem Kind steckt ein wunderbares angeborenes Gesamtpotenzial an musikalischen und rhythmischen FĂ€higkeiten. Ich begleite Kinder dabei, ihren eigenen großartigen Bewegungsausdruck zu finden. Dabei schlĂŒpfen wir in andere Rollen, erleben GefĂŒhle und drĂŒcken diese im Tanz aus.

Bewegungserziehung Leipzig

Bewegungserziehung

Sie suchen nach einer sinnvollen Förderung fĂŒr Ihr Kind? Meine Kurse orientieren sich am natĂŒrlichen BewegungsbedĂŒrfnis Ihres Kindes und beinhalten begeisterndes musikalisches Lernen in den Bereichen Rhythmus, Bewegung, Tanzen und Sprache.

Bewegungserziehung Leipzig

Elementare MusikpÀdagogik

„Die Musik fĂ€ngt im Menschen an.“ GemĂ€ĂŸ diesem wertvollen Ansatz von Carl Orff unterstĂŒtze ich Menschen dabei, individuelle Klangerfahrungen zu sammeln und Musik ganzheitlich zu erleben. Dabei entdeckst du unter anderem deine einzigartige Stimme (wieder) und erfĂ€hrst praxisnah elementare musikpĂ€dagogische Grundlagen. Probiere es aus!

Bewegungserziehung Leipzig

Weiterbildung Rhythmik

Musik berĂŒhrt Menschen tief in ihrer Seele und vermag Wunder zu vollbringen. Lass uns gemeinsam durch Rhythmik und Körpermusik diese Faszination entdecken bzw. wieder entdecken. Ich begleite Menschen vertrauensvoll in spannenden musikalischen Entwicklungsprozessen. Sei herzlich willkommen, auch wenn Du meinst, nicht singen zu können.

Kursablauf:

Eine fantastische Reise beginnt

Vorbereitung der Reise

Im Anfangsritual wird jedes Kind, natĂŒrlich mit einem Lied, persönlich begrĂŒĂŸt. Dies schafft eine vertrauensvolle AtmosphĂ€re und das GefĂŒhl, willkommen und einzigartiger Teil der Gemeinschaft zu sein. Wir bereiten unseren Körper auf das Singen und Musizieren vor, indem wir uns freudvoll bewegen und Übungen zur Mundmotorik, Stimmbildung und Koordination einbeziehen.
Body Percussion und Körpermusik runden dieses begeisterte Ankommen ab.

Das erleben wir auf unserer Reise

SpĂŒrbar vorbereitet erarbeiten wir die Geheimnisse weiterer musikalischer Inhalte, z.B. Bewegungs- und Sprachrhythmus, Laut und Klang, Tonlage und Tonhöhe, Akzent und Takt, Phrase und Melodie, Struktur und Form sowie Artikulation, Agogik und Dynamik. Dabei sind die Kinder mit meiner Begleitung vor allem selbsttĂ€tig unterwegs und sammeln spielerisch eigene Erfahrungen gemĂ€ĂŸ dem Satz von Konfuzius: „Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es behalten.“

Die Reise ist zu Ende

Der Ausklang der Stunde schafft mit einer FĂŒlle von Erfolgserlebnissen den zufriedenen Übergang in die Familie. Wir bĂŒndeln das Erlebte in einem Tanz, einem Sing-, Hör-, Sprech-, oder Bewegungsspiel. Instrumente und Materialien werden aufgerĂ€umt, geordnet oder mitgenommen. Je nach Stundenthema beendet ein Zauberspruch oder ein Abschiedslied die faszinierende musikalisch-rhythmische Reise. Die angenehme Vorfreude auf die nĂ€chste Station der Reise wird geweckt.

Warum brauchen Kinder Musik und Bewegung?

Kinder agieren kreativ und fantasievoll. Sie experimentieren und improvisieren mit Musik und Bewegung. Dabei entstehen VerknĂŒpfungen im neuronalen Netzwerk, die sich förderlich auf die Entwicklung und Entfaltung ihrer Potenziale auswirken und auf lebenslanges Lernen vorbereiten.

Was bewirken Musik- und Bewegungserziehung im Kindesalter?

Der regelmĂ€ĂŸige Umgang mit Musik und Bewegung stĂ€rkt die Persönlichkeit des Kindes und bildet eine wertvolle Grundlage fĂŒr seine geistige und seelische Entfaltung. Es lernt, seiner eigenen einzigartigen Stimme zu trauen und mit dieser zu spielen. Das sind großartige FĂ€higkeiten, die einige Kinder leider frĂŒh verlieren und erst als Erwachsene wiedergewinnen mĂŒssen.

Das sagen meine TeilnehmerInnen

Anton

Ich freue mich auf die Musik. Zu Hause singe ich viele Lieder mit Mama und Papa. Ich hole einen Topf und benutze den als Trommel. Mit einem Löffel spiele ich los.

Janina

Manchmal habe ich mich nicht getraut, allein auf der Djembe zu spielen. Da hat Heike mit mir gemeinsam gespielt. Und jetzt bin ich mutig und spiele allein auf der Djembe. Das macht mir Spaß.

Johannes

Wenn ich groß bin, will ich auch eine Gitarre haben. Ich durfte schon auf Heikes Gitarre spielen. Die Blockflöte finde ich auch cool. Die ist aber nur fĂŒr Heike, wegen den Bakterien.

Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie jetzt direkt Kontakt mit mir auf:



    Erforderliche Felder sind mit * markiert.