Weiterbildung Rhythmik

Lass uns gemeinsam die Faszination von Rhythmik und Körpermusik entdecken. Sei herzlich willkommen, auch wenn Du meinst, nicht singen oder tanzen zu können.

Kunden die mir ihr Vertrauen schenken:

„Wenn Du sprechen kannst, kannst Du singen. Wenn Du gehen kannst, kannst Du tanzen.“ Gemäß dieser afrikanischen Weisheit sollen pädagogische, therapeutische und Pflegefachkräfte sowie andere Interessierte ermutigt werden, Musik und Rhythmus in ihrem Aufgabenfeld gezielt einzusetzen, auch wenn sie von sich glauben, unmusikalisch zu sein oder nicht singen zu können. In der spannenden Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme und dem Körper als „Instrument“ gibt es kein „falsch“. Jeder ist auf seine einzigartige Weise musikalisch und kann im Gruppenprozess zu einem Gesamtwerk beitragen. Verschiedene Lieder, Spiele und Übungen werden erlernt und ausprobiert und können später in der Berufspraxis umgesetzt werden.

Angesprochen sind:
• SozialassistentInnen,
• HeilerziehungspflegerInnen
• AltenpflegerInnen
• ErzieherInnen
• SozialpädagogInnen
• MusikpädagogInnen
• Lehrerinnen
• MusiktherapeutInnen
• TherapeutInnen
• Andere Interessierte

Rhythmik ist das Zusammenspiel von Musik, Bewegung und Sprache. Über Bewegung und Körpererfahrung erhalten die TeilnehmerInnen wertvolle Anregungen zur aktiven Auseinandersetzung mit Musik. Diese ganzheitlichen Aneignungsprozesse werden in einer begeisterten, positiven Grundstimmung von mir begleitet. Dabei werden Spielfreude und das Lernen in der Gruppe gefördert und die Selbstwahrnehmung intensiviert. Ich begleite die TeilnehmerInnen im Prozess dabei, eigene Erfahrungen zuzulassen, daraus zu lernen und sie später in den pädagogischen, therapeutischen oder pflegerischen Alltag, theoretisch und praktisch umzusetzen. Dieser Prozess kann sowohl Hilfestellung zum Regenerieren, zur Stressbewältigung sein und/ oder den Spaß und die Freude am Singen, Tanzen, Musizieren (wieder) wecken bzw. intensivieren. Folgende Fähigkeiten verbessern sich: Wahrnehmen, Sensibilisieren, Kommunizieren.

„Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.“

Joseph von Eichendorff

Meine Workshops

Basis: „Lebendiges Lernen mit Musik, Bewegung und Sprache“

Auf einer bewegten Reise mit Musik, Rhythmus und Stimme begeben wir uns in die Phänomene Raum, Zeit, Kraft und Form. Diese Elemente sind sowohl in Naturgesetzen als auch für Musik und Bewegung charakteristisch. Sie zeigen die enge Verbundenheit der Musik mit den Naturwissenschaften, auch der Mathematik. Schon Pythagoras stellte fest, dass Töne in mathematischen Verhältnissen ausgedrückt werden können. Leibnitz bestätigt später mit einem Zitat: „Die Musik ist eine verborgene arithmetische Übung der Seele, die nicht weiß, dass sie mit Zahlen umgeht.“ So kann ein Musikstück schnell, langsam, kurz oder lang sein. Entsprechend wird die Bewegung ausfallen. Kraftvolle Aspekte wechseln sowohl in der Musik als auch bei Bewegungsabläufen dynamisch von laut zu leise, schwer zu leicht und umgekehrt. Der Tonraum in der Musik umfasst zum Beispiel Höhen und Tiefen, die auch im Bewegungsraum durch oben und unten gekennzeichnet sind. Durch Trommeln und Musizieren sammeln wir Erfahrungen in diesem Bereich und entwickeln musikalische Arrangements.

Wer:

  • Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
  • Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
  • Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
  • Für alle, die sich gern bewegen


Kursgebühr: 79,00 €

Wann: 22.03.2024, 09:00-15:00 Uhr

Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Wer:

  • Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
  • Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
  • Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
  • Für alle, die sich gern bewegen


Kursgebühr: 79,00 €

Wann: 14.06.2024, 9:00-15:00 Uhr

Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Basis: „Hallo Du“

Im gemeinsamen Spiel begegnen wir uns selbst und anderen Menschen. Namen- Klatsch- und Kreisspiele bringen dabei strukturgebende rhythmisch-musikalische Muster. Es entstehen verbale und nonverbale Ausdrucksformen. Im Tanz drücken wir Stimmungen aus und erleben neue Bewegungsformen.

Durch den Wechsel von Individualität und Gruppe werden Handlungs- und Erfahrungsräume wahrgenommen und erweitert. Das spielerische Verändern von Führungssituationen verschafft uns neben rhythmisch-musikalischen Kompetenzen auch Lernprozesse in den Bereichen Sozialverhalten, Beobachtung und Kommunikation. Es werden Methoden zum handlungsorientierten Lernen vermittelt, wodurch sich eine fördernde Grundhaltung entwickelt.

Basis: „Komm, ich zeig dir meine Welt!“

Themenbezogene Lieder und Spiele bereichern das persönliche Repertoire und lassen uns in bestimmte Welten eintauchen oder verschiedene Kulturen erleben. Durch Sprach- und Rhythmusspiele werden Charaktere und Lebensräume erfahrbar gemacht. Verschiedene Materialien haben Aufforderungscharakter und laden zum Spielen und Experimentieren ein. Wir schaffen Spielräume zum Improvisieren mit Stimme, Bewegung und Instrument und inspirieren uns gegenseitig. Durch Körpererfahrung und Wahrnehmungsspiele werden wir sensibilisiert und übertragen später das Erlebte auf Instrumente.

Wer:

  • Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
  • Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
  • Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
  • Für alle, die sich gern bewegen

Kursgebühr: 79,00 €

Wann: 27.09.2024, 9:00-15:00 Uhr
Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Wer:

  • Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
  • Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
  • Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
  • Für alle, die sich gern bewegen

Kursgebühr: 79,00 €

Wann: 01.12.2023, 8:00-14:00 Uhr und 02.12.2023, 9:00-15:00 Uhr sowie 13.12.2024, 9:00-15:00 Uhr
Wo: 01.12.2023 „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
02.12.2023 Mühlstraße 14 e.V., 04317 Leipzig

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Basis: „Weihnachtliche Rhythmik“

Neben traditionellen Weihnachts- und Adventsliedern gestalten wir weihnachtliche Rhythmusspiele mit und ohne Material. Körpermusik, Body Percussion und besinnliche Tänze lassen uns Raum zum Spüren und Wahrnehmen. Auch für „Weihnachtsmuffel“ ist diese Form der Besinnlichkeit eine Gelegenheit zum Ankommen. Wir erleben die Wechselbeziehung zwischen Musik, Bewegung, Sprache und gestalten kleine Arrangements.

„Teambildung mit Musik und Rhythmus“

Ein Team ist ein in sich geschlossenes System, ähnlich wie ein Orchester. Alle Mitspieler müssen gut aufeinander hören und sich gegenseitig wahrnehmen und wertschätzen. Dabei ist es wichtig, Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und entsprechend einzusetzen. So kann jedes Individuum mit seiner Persönlichkeit die Arbeit im Team bereichern und sich zugehörig fühlen. Das gemeinsame Singen und Musizieren schafft eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre und ermöglicht musikalische Prozesse, Begegnung und Kommunikation.

Wer:

  • Teams
  • kleine Unternehmen


Kursgebühr: Individuell nach Vereinbarung

Wann: Individuell nach Absprache

Wo: In Ihren Räumen

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Wer:

  • Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
  • Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
  • Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
  • Für alle, die sich gern bewegen


Kursgebühr: Individuell nach Vereinbarung

Wann: Individuell nach Absprache

Wo: In Ihren Räumen

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

„Eigenes Thema individuell nach Ihren Wünschen“

Nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf. Wir besprechen Ihre Vorstellungen und finden eine Lösung, die zu Ihren Bedürfnissen passt.

Aufbau-Workshops

Basis: „Lebendiges Lernen mit Musik, Bewegung und Sprache“

5 Module für Format 3:

• Stimme und Sprache
• Körpermusik und Rhythmus
• Bewegung und Tanz
• Instrumentenbau und Gruppenspiel
• Musizieren und Improvisieren

1. Stimme und Sprache

Schwerpunkte:

  • Stimmbildung
  • Mit der Stimme experimentieren, tönen (hoch, tief, lang, kurz)
  • verschiedene Ausdrucksweisen und Stimmungen ausprobieren (z.B. wütend, neugierig, aufgeregt, traurig)
  • Vokale und Konsonanten
  • Sprechspiele
  • Verse
  • Nonverbale Kommunikation, Körpersprache
  • Mimik, Gestik
  • Lieder

Musik und Sprache können Stimmungen erzeugen und vermitteln. Sie sprechen verschiedene Persönlichkeitsbereiche an und bringen Gefühl und Verstand in menschliche Handlungsprozesse ein. Beide Mittel sind weitgehend mit ähnlichen akustischen Merkmalen gestaltet: Laut und Klang, Tonlage und Tonhöhe, Rhythmus und Metrum, Akzent und Takt, Phrase und Melodie, Struktur und Form, Artikulation, Agogik und Dynamik. Sprechspiele und Reime bieten ein umfangreiches Spektrum zur Sprachentwicklung und -förderung. Experimentier- und Improvisationsphasen helfen Menschen, ihre eigene Ausdrucksfähigkeit zu finden.

2. Körpermusik und Rhythmus

Schwerpunkte:

  • Klatschen, patschen, stampfen, schnipsen
  • Koordination
  • Innerer und äußerer Rhythmus
  • Grundschlag, Betonung (Schwerpunkt)
  • Dynamik (schnell, langsam, laut, leise)
  • Trommeln
  • Rhythmusspiele, Klatschspiele

Der Rhythmus in Musik, Bewegung und Sprache ist jeweils Strukturelement, d. h. verbindendes Element.

Weiterlesen

So kann ich meine Sprache z. Bsp. entsprechend verändern, indem ich schnell oder langsam spreche oder bewusst Akzente setze. Bewegung, Musik und Sprache stehen folglich in wechselseitigem Zusammenhang. Diesem Zusammenhang gehen wir auf die Spur und entdecken seine Möglichkeiten.

3. Bewegung und Tanz

Schwerpunkte:

  • Bewegungsbegleitung mit Stimme und Instrument
  • Bewegungsimprovisation
  • Verknüpfung der Grundbewegungsarten gehen, laufen, hüpfen mit musikalischen Grundlagen (Taktarten, Notenwerte)
  • Raumerfahrung (oben, unten, rechts, links, vorwärts, rückwärts, eng, weit usw.)
  • Kreisspiele und Tänze in der Gruppe und paarweise

Bewegung ist Grundlage aller menschlichen Fähigkeiten und Leistungen. In der Rhythmik wird die Bewegung über optische, akustische, taktile, haptische und kinästhetische Vorgänge sensibilisiert. Sie ist also eng verbunden mit den Wahrnehmungsprozessen. Diese Merkmale werden in der Rhythmik als Signal verwendet, um Bewegung anzuregen, zu ordnen, zu führen, zu unterbrechen, zu differenzieren. Auch Lieder und Kreisspiele stehen in engem Zusammenhang mit Bewegungs- und Tanzformen. Wir probieren verschiedene Bewegungsformen aus und lernen neue Tänze.

4. Instrumentenbau und Gruppenspiel

Schwerpunkte:

  • Kazoos und Rasseln bauen
  • Ausprobieren der gebauten Instrumente und Einsatz in der Praxis
  • Koordination Stimme, Körper
  • Spielen in der „Band“

Materialien und selbstgebaute Instrumente (z.B. Rasseln) haben hohen Aufforderungscharakter und fördern vor allem Kreativität und Fantasie. Sie laden zum Spielen und Experimentieren ein. Besonders bei Konzentrationsschwierigkeiten können sie Kinder dabei unterstützen, bei der Sache zu bleiben. Neben klassischen Materialien wie Seile, Bälle, Reifen setze ich gern Naturmaterialien und Alltagsgegenstände, z. Bsp. Stühle ein. Das Repertoire ist unerschöpflich und lädt auch mich immer wieder zum Ausprobieren ein.

5. Musizieren und Improvisieren

Schwerpunkte:

  • Musikgeschichten
  • Instrumentalspiel auf Orff-Instrumenten, Klangstäben und Cajatons (klingende Kisten aus Karton)
  • Liedbegleitung
  • Musik mit Alltagsgegenständen
  • Geräuschteppiche, Stimmungen erzeugen
  • Musik und Malen

Der Einsatz von Instrumenten erweitert das Angebot. Die zunächst körperlich erfahrenen Rhythmen und Melodien, die in der freien Improvisation, also aus dem Moment heraus entstanden sind werden nun auf Instrumente übertragen und in eine Form gebracht. Mit Trommeln, Klanghölzern, Rasseln, klingenden Stäben usw. entstehen schrittweise kleine Arrangements. Die Verbindung mit gestalterischen Elementen schafft dabei strukturgebende oder fantasievolle Ausdrucksformen.

Wer:

  • Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
  • Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
  • Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
  • Für alle, die sich gern bewegen
  • Für alle, die sich gern neue Perspektiven eröffnen möchten


Kursgebühr: 349,00 €

Wann: Individuell nach Vereinbarung

Wo: Individuell nach Absprache im Raum Leipzig

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Mein Angebot für Kitas

Wer:

  • Mitarbeiter in Kitas/Krippe und Hort


Kursgebühr: Individuell nach Vereinbarung

Wann: Individuell nach Absprache

Wo: In Ihren Räumen

Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de

Speziell für Teams in Kitas gibt es ein eigenes Konzept – bitte anfordern:

Antworten auf folgende Fragen finden

  • Wie wird aus Krach Musik?
  • Welche Lieder eignen sich für den Kindergarten/ die Krippe?
  • Wie setze ich Musik und Rhythmus im Tageslauf ein?
  • Wie gestalte ich musikalische Angebote?
  • Welche Materialien und Instrumente eignen sich zum Musizieren?
  • Wie gelange ich vom eigenen Rhythmus zum gemeinsamen Singen und Musizieren in der Gruppe?
  • Musik und offene Arbeit, wie geht das?
  • Welche musikalischen Inhalte sind im Sächsischen Bildungsplan verankert und wie kann ich diese in der Praxis umsetzen?

Was ist Rhythmik?

Rhythmik ist eine künstlerisch-pädagogische Methode, die Musik und Bewegung verbindet.
Sie setzt Stimme und Sprache als Ausdrucksmittel ein.

Welche Kompetenzen werden durch Rhythmik gefördert?

Rhythmik fördert die Sinneswahrnehmung, die Raumorientierung, die Differenzierung der Motorik (Bewegen), die Interaktion, Kommunikation und das Ausdrucksvermögen in Musik, Bewegung, Stimme und Sprache. Es handelt sich um einen körpernahen Ansatz, welcher sich förderlich auf die ganzheitliche Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit auswirkt.

Was lernt man durch Rhythmik?

Durch Rhythmik wird das angeborene musikalisch-rhythmische Potenzial, welches in jedem Menschen steckt, geweckt und weiterentwickelt. Ganzheitliches Lernen und Motivation kommen nicht vom jeweiligen Leistungsziel, sondern aus der Sache selbst heraus, weil sie Spaß macht und begeistert.

Was ist der Unterschied zwischen Rhythmus und Rhythmik?

Rhythmik ist die musikwissenschaftliche Lehre vom Rhythmus, Kurzbezeichnung für Rhythmisch-musikalische Erziehung. 
Die regelmäßige Zustandsänderung von Organismen versteht man als biologischen Rhythmus, zum Beispiel beim Wechsel der Jahreszeiten.

Wie großartig ist das Singen für Erwachsene?

Die heilende Wirkung des Singens ist wissenschaftlich belegt und kann dabei helfen, unseren ureigenen Ausdruck zu finden (wieder zu finden). Regelmäßiges Singen trägt zu einer positiven Stimmung bei und steigert die Lebenszufriedenheit. Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein werden spürbar gestärkt.

Das sagen meine TeilnehmerInnen

Ute

Wenn Heike Musik macht und in Ihrem Element ist, macht es richtig Spaß. Wir hatten so viel Freude am Singen und Musizieren. Deine fröhliche Natur bringt gute Laune. Endlich einmal „raus“ aus dem Kopf und „rein“ in den Körper – wertvolle Stimmungen und Körpermusik. Vielen Dank!

Birgit

Bei Dir fühle ich mich gut begleitet. Du hast mich dort abgeholt, wo ich stehe und mich mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten in die Gruppe integriert. Deine positive Ausstrahlung und der praxisnahe Unterricht haben mich motiviert, die neuen Lieder und Tänze gleich nächste Woche auszuprobieren.

Jana

…einfach mitreißend! Deine Begeisterung für Bewegung, Musik und Gesang fand nicht nur bei den Kindern Anklang. Es fühlte sich so wunderbar an, wie Du mit uns Deine „Musikalischen Menüs“ zelebriert hast. Ich freue mich auf die Desserts.

Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie jetzt direkt Kontakt mit mir auf:



    Erforderliche Felder sind mit * markiert.