Jeder Mensch bringt ein Gesamtpotenzial an musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten mit auf die Welt und verfügt über ein vorhandenes Ausdrucksbedürfnis. Musik beginnt mit der eigenen Stimme, dem Herzschlag und Atem im Menschen. Wenn die, natürlich im Kind vorhandene Einheit von Musik, Bewegung und Stimme Beachtung findet, so können diese Erfahrungen den Nährboden bilden für alles weitere künstlerische Arbeiten. Die Persönlichkeit wird gestärkt und die Singstimme geschult und bereichert.
Elementare Musikpädagogik ist ein körpernaher Ansatz. Das Elementare ist durch einen grundlegenden Prozess, der im Kind durch Musik bewegt und in Gang gesetzt wird, gekennzeichnet. Die drei Komponenten Bewegung, Stimme und Sprache in ihrer Einheit sind von Anfang an in jedem Kind vorhanden und machen das Erleben von Musik möglich. Das Spiel mit Materialien und Instrumenten unterstützt ureigenes bewegungsgebundenes Musizieren.
Kindertanzen und Bewegungserziehung haben in meiner Arbeit eine zentrale Bedeutung. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers ist Voraussetzung für viele Bildungsprozesse. In Verbindung mit Musik wird verstärkt die Emotionalität des Menschen angesprochen. Damit entwickeln sich Kreativität und Ausdrucksfähigkeit. Über Bewegung und Tanz werden Gedanken und Gefühle in Sprache und Tun umgesetzt. Das Gehirn des Menschen wird durch gezielte Aktivitäten stimuliert. Damit öffnet sich der Weg zum Lernen. Durch den Einsatz von Materialien, Musik, Bewegung, Sprache und Stimme wird die Spielfreude geweckt. Beim schöpferischen Einsatz von Instrumenten entstehen Klangteppiche und Improvisationen. Dadurch werden Stimmungen erzeugt und Bewegungen begleitet.
„Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist.“
Carl Orff
Meine Workshops
Basis: eintägige Weiterbildung (Freitag von 9:00-15:00 Uhr)
Intensiv: 2-tägige Weiterbildung (Freitag / Samstag jeweils von 9:00-15:00 Uhr
Aufbau: Fortbildungsreihe 5 Module (5 Freitage über einen Zeitraum von max. 6 Monaten)
Basis: „Lebendiges Lernen mit Musik, Bewegung und Sprache“
Auf einer bewegten Reise mit Musik, Rhythmus und Stimme begeben wir uns in die Phänomene Raum, Zeit, Kraft und Form. Diese Elemente sind sowohl in Naturgesetzen als auch für Musik und Bewegung charakteristisch. Sie zeigen die enge Verbundenheit der Musik mit den Naturwissenschaften, auch der Mathematik. Schon Pythagoras stellte fest, dass Töne in mathematischen Verhältnissen ausgedrückt werden können. Leibnitz bestätigt später mit einem Zitat: „Die Musik ist eine verborgene arithmetische Übung der Seele, die nicht weiß, dass sie mit Zahlen umgeht.“ So kann ein Musikstück schnell, langsam, kurz oder lang sein. Entsprechend wird die Bewegung ausfallen. Kraftvolle Aspekte wechseln sowohl in der Musik als auch bei Bewegungsabläufen dynamisch von laut zu leise, schwer zu leicht und umgekehrt. Der Tonraum in der Musik umfasst zum Beispiel Höhen und Tiefen, die auch im Bewegungsraum durch oben und unten gekennzeichnet sind. Durch Trommeln und Musizieren sammeln wir Erfahrungen in diesem Bereich und entwickeln musikalische Arrangements.
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
Kursgebühr: 79,00 €
Wann: 07.03.2025, 09:00-15:00 Uhr
Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
Kursgebühr: 79,00 €
Wann: 14.03.2025, 9:00-15:00 Uhr
Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Basis: „Musik für alle Sinne – Ideen für Kinder unter 3 Jahren“
Schon kleine Kinder bewegen sich, wenn sie Musik oder Töne hören. Im Tanz drücken sie das
aus, was sie im Inneren, im Moment bewegt. Dabei kommen Stimmungen und Gefühle zum
Ausdruck. Durch Kreis- und Reihentänze erhalten die Kinder Struktur und fühlen sich beim
spielerischen Musizieren als Teil der Gruppe bzw. Gemeinschaft.
„Hallo Du“
Im gemeinsamen Spiel begegnen wir uns selbst und anderen Menschen. Namen-, Klatsch-
und Kreisspiele bringen dabei strukturgebende rhythmisch-musikalische Muster. Es
entstehen verbale und nonverbale Ausdrucksformen. Im Tanz drücken wir Stimmungen aus
und erleben neue Bewegungsformen. Durch den Wechsel von Individualität und Gruppe
werden Handlungs- und Erfahrungsräume wahrgenommen und erweitert.
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
Kursgebühr: 79,00 €
Wann: 04.04.2025, 09:00-15:00 Uhr
Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
Kursgebühr: 79,00 €
Wann: 16.05.2025, 9:00-15:00 Uhr
Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Basis: „SpielRäume mit Boomwhackers“
Die farbenfrohen Röhren fordern zum spielerischen Musizieren auf. Beim Entdecken und
Erforschen von Klangmöglichkeiten entstehen sensomotorische Erfahrungen. Durch
geeignete Regeln und Spiele wird befürchtetes Chaos ausgeräumt und in schöpferische
Prozesse umgestaltet. Ob Exploration, Dirigierspiel, Bewegungs- oder Rhythmusspiel, es
entsteht eine lustvoll anregende, kooperative Lernatmosphäre.
Basis: „Komm, ich zeig dir meine Welt!“
Themenbezogene Lieder und Spiele bereichern das persönliche Repertoire und lassen uns in bestimmte Welten eintauchen oder verschiedene Kulturen erleben. Durch Sprach- und Rhythmusspiele werden Charaktere und Lebensräume erfahrbar gemacht. Verschiedene Materialien haben Aufforderungscharakter und laden zum Spielen und Experimentieren ein. Wir schaffen Spielräume zum Improvisieren mit Stimme, Bewegung und Instrument und inspirieren uns gegenseitig. Durch Körpererfahrung und Wahrnehmungsspiele werden wir sensibilisiert und übertragen später das Erlebte auf Instrumente.
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
Kursgebühr: 79,00 €
Wann: 07.11.2025, 9:00-15:00 Uhr
Wo: „Die VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
Kursgebühr: 79,00 €
Wann: 13.12.2024, 9:00-15:00 Uhr
Wo: Die „VILLA“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Basis: „Weihnachtliche Rhythmik“
Neben traditionellen Weihnachts- und Adventsliedern gestalten wir weihnachtliche Rhythmusspiele mit und ohne Material. Körpermusik, Body Percussion und besinnliche Tänze lassen uns Raum zum Spüren und Wahrnehmen. Auch für „Weihnachtsmuffel“ ist diese Form der Besinnlichkeit eine Gelegenheit zum Ankommen. Wir erleben die Wechselbeziehung zwischen Musik, Bewegung, Sprache und gestalten kleine Arrangements.
„Teambildung mit Musik und Rhythmus“
Ein Team ist ein in sich geschlossenes System, ähnlich wie ein Orchester. Alle Mitspieler müssen gut aufeinander hören und sich gegenseitig wahrnehmen und wertschätzen. Dabei ist es wichtig, Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und entsprechend einzusetzen. So kann jedes Individuum mit seiner Persönlichkeit die Arbeit im Team bereichern und sich zugehörig fühlen. Das gemeinsame Singen und Musizieren schafft eine offene, vertrauensvolle Atmosphäre und ermöglicht musikalische Prozesse, Begegnung und Kommunikation.
Wer:
- Teams
- kleine Unternehmen
Kursgebühr: Individuell nach Vereinbarung
Wann: Individuell nach Absprache
Wo: In Ihren Räumen
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
Kursgebühr: Individuell nach Vereinbarung
Wann: Individuell nach Absprache
Wo: In Ihren Räumen
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
„Eigenes Thema individuell nach Ihren Wünschen“
Nehmen Sie gern mit mir Kontakt auf. Wir besprechen Ihre Vorstellungen und finden eine Lösung die zu Ihren Bedürfnissen passt.
Aufbau-Fortbildungsreihe
Aufbau: „Lebendiges Lernen mit Musik, Bewegung und Sprache“
5 Module für Format 3:
• Stimme und Sprache
• Körpermusik und Rhythmus
• Bewegung und Tanz
• Instrumentenbau und Gruppenspiel
• Musizieren und Improvisieren
1. Stimme und Sprache
Schwerpunkte:
- Stimmbildung
- Mit der Stimme experimentieren, tönen (hoch, tief, lang, kurz)
- verschiedene Ausdrucksweisen und Stimmungen ausprobieren (z.B. wütend, neugierig, aufgeregt, traurig)
- Vokale und Konsonanten
- Sprechspiele
- Verse
- Nonverbale Kommunikation, Körpersprache
- Mimik, Gestik
- Lieder
Musik und Sprache können Stimmungen erzeugen und vermitteln. Sie sprechen verschiedene Persönlichkeitsbereiche an und bringen Gefühl und Verstand in menschliche Handlungsprozesse ein. Beide Mittel sind weitgehend mit ähnlichen akustischen Merkmalen gestaltet: Laut und Klang, Tonlage und Tonhöhe, Rhythmus und Metrum, Akzent und Takt, Phrase und Melodie, Struktur und Form, Artikulation, Agogik und Dynamik. Sprechspiele und Reime bieten ein umfangreiches Spektrum zur Sprachentwicklung und -förderung. Experimentier- und Improvisationsphasen helfen Menschen, ihre eigene Ausdrucksfähigkeit zu finden.
2. Körpermusik und Rhythmus
Schwerpunkte:
- Klatschen, patschen, stampfen, schnipsen
- Koordination
- Innerer und äußerer Rhythmus
- Grundschlag, Betonung (Schwerpunkt)
- Dynamik (schnell, langsam, laut, leise)
- Trommeln
- Rhythmusspiele, Klatschspiele
Der Rhythmus in Musik, Bewegung und Sprache ist jeweils Strukturelement, d. h. verbindendes Element.
Weiterlesen
So kann ich meine Sprache z. Bsp. entsprechend verändern, indem ich schnell oder langsam spreche oder bewusst Akzente setze. Bewegung, Musik und Sprache stehen folglich in wechselseitigem Zusammenhang. Diesem Zusammenhang gehen wir auf die Spur und entdecken seine Möglichkeiten.
3. Bewegung und Tanz
Schwerpunkte:
- Bewegungsbegleitung mit Stimme und Instrument
- Bewegungsimprovisation
- Verknüpfung der Grundbewegungsarten gehen, laufen, hüpfen mit musikalischen Grundlagen (Taktarten, Notenwerte)
- Raumerfahrung (oben, unten, rechts, links, vorwärts, rückwärts, eng, weit usw.)
- Kreisspiele und Tänze in der Gruppe und paarweise
Bewegung ist Grundlage aller menschlichen Fähigkeiten und Leistungen. In der Rhythmik wird die Bewegung über optische, akustische, taktile, haptische und kinästhetische Vorgänge sensibilisiert. Sie ist also eng verbunden mit den Wahrnehmungsprozessen. Diese Merkmale werden in der Rhythmik als Signal verwendet, um Bewegung anzuregen, zu ordnen, zu führen, zu unterbrechen, zu differenzieren. Auch Lieder und Kreisspiele stehen in engem Zusammenhang mit Bewegungs- und Tanzformen. Wir probieren verschiedene Bewegungsformen aus und lernen neue Tänze.
4. Instrumentenbau und Gruppenspiel
Schwerpunkte:
- Kazoos und Rasseln bauen
- Ausprobieren der gebauten Instrumente und Einsatz in der Praxis
- Koordination Stimme, Körper
- Spielen in der „Band“
Bewegung ist Grundlage aller menschlichen Fähigkeiten. Materialien und selbstgebaute Instrumente (z.B. Rasseln) haben hohen Aufforderungscharakter und fördern vor allem Kreativität und Fantasie. Sie laden zum Spielen und Experimentieren ein. Besonders bei Konzentrationsschwierigkeiten können sie Kinder dabei unterstützen, bei der Sache zu bleiben. Neben klassischen Materialien wie Seile, Bälle, Reifen setze ich gern Naturmaterialien und Alltagsgegenstände, z. Bsp. Stühle ein. Das Repertoire ist unerschöpflich und lädt auch mich immer wieder zum Ausprobieren ein.
5. Musizieren und Improvisieren
Schwerpunkte:
- Musikgeschichten
- Instrumentalspiel auf Orff-Instrumenten, Klangstäben und Cajatons (klingende Kisten aus Karton)
- Liedbegleitung
- Musik mit Alltagsgegenständen
- Geräuschteppiche, Stimmungen erzeugen
- Musik und Malen
Der Einsatz von Instrumenten erweitert das Angebot. Die zunächst körperlich erfahrenen Rhythmen und Melodien, die in der freien Improvisation, also aus dem Moment heraus entstanden sind werden nun auf Instrumente übertragen und in eine Form gebracht. Mit Trommeln, Klanghölzern, Rasseln, klingenden Stäben usw. entstehen schrittweise kleine Arrangements. Die Verbindung mit gestalterischen Elementen schafft dabei strukturgebende oder fantasievolle Ausdrucksformen.
Wer:
- Für alle, die in ihrem beruflichen Arbeitsfeld mit Musik und Rhythmus arbeiten bzw. arbeiten wollen
- Für alle, die Freude an Musik und Rhythmus haben
- Für alle, die gern mit anderen Menschen gemeinsam singen, tanzen und musizieren
- Für alle, die sich gern bewegen
- Für alle, die sich gern neue Perspektiven eröffnen möchten
Kursgebühr: 359,00 €
Wann: Individuell nach Vereinbarung
Wo: Individuell nach Absprache im Raum Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Mein Angebot für Kitas
Wer:
- Mitarbeiter in Kitas/Krippe und Hort
Kursgebühr: Individuell nach Vereinbarung
Wann: Individuell nach Absprache
Wo: In Ihren Räumen
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Speziell für Teams in Kitas gibt es ein eigenes Konzept – bitte anfordern:
Antworten auf folgende Fragen finden
- Wie wird aus Krach Musik?
- Welche Lieder eignen sich für den Kindergarten/ die Krippe?
- Wie setze ich Musik und Rhythmus im Tageslauf ein?
- Wie gestalte ich musikalische Angebote?
- Welche Materialien und Instrumente eignen sich zum Musizieren?
- Wie gelange ich vom eigenen Rhythmus zum gemeinsamen Singen und Musizieren in der Gruppe?
- Musik und offene Arbeit, wie geht das?
- Welche musikalischen Inhalte sind im Sächsischen Bildungsplan verankert und wie kann ich diese in der Praxis umsetzen?
Was versteht man unter Elementarer Musikpädagogik?
Die Elementare Musikpädagogik bildet die Basis, das Fundament für jede weitere künstlerische Beschäftigung mit Musik. „Elementares Musizieren“ beinhaltet grundlegenden Musikunterricht und ganzheitliches Musik-Erleben.
Wie wirkt sich Musik auf den Menschen aus?
Durch Musik werden zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper beeinflusst: Herzschlag, Atemfrequenz und Blutdruck, Muskelspannung, Hormonhaushalt.
Musik kann beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern. Durch gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren entstehen soziale Kontakte und Orte gemeinschaftlicher Erfahrungen.
Wie großartig ist das Singen für Erwachsene?
Die heilende Wirkung des Singens ist wissenschaftlich belegt und kann dabei helfen, unseren ureigenen Ausdruck zu finden (wieder zu finden). Regelmäßiges Singen trägt zu einer positiven Stimmung bei und steigert die Lebenszufriedenheit. Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein werden spürbar gestärkt.
Was ist der Unterschied zwischen Rhythmus und Rhythmik?
Rhythmik ist die musikwissenschaftliche Lehre vom Rhythmus, Kurzbezeichnung für Rhythmisch-musikalische Erziehung.
Die regelmäßige Zustandsänderung von Organismen versteht man als biologischen Rhythmus, zum Beispiel beim Wechsel der Jahreszeiten.
Das sagen meine TeilnehmerInnen
Ute
Wenn Heike Musik macht und in Ihrem Element ist, macht es richtig Spaß. Wir hatten so viel Freude am Singen und Musizieren. Deine fröhliche Natur bringt gute Laune. Endlich einmal „raus“ aus dem Kopf und „rein“ in den Körper – wertvolle Stimmungen und Körpermusik. Vielen Dank!
Birgit
Bei Dir fühle ich mich gut begleitet. Du hast mich dort abgeholt, wo ich stehe und mich mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten in die Gruppe integriert. Deine positive Ausstrahlung und der praxisnahe Unterricht haben mich motiviert, die neuen Lieder und Tänze gleich nächste Woche auszuprobieren.
Jana
…einfach mitreißend! Deine Begeisterung für Bewegung, Musik und Gesang fand nicht nur bei den Kindern Anklang. Es fühlte sich so wunderbar an, wie Du mit uns Deine „Musikalischen Menüs“ zelebriert hast. Ich freue mich auf die Desserts.