Kinder reagieren intuitiv auf Musik und werden von ihr berührt. Dabei spüren sie ihre unterschiedliche Wirkung oder bringen diese beim Musizieren und im Tanz selbst zum Ausdruck. Durch aktive Musikausübung werden beide Gehirnhälften stimuliert und das räumliche Denkvermögen aktiviert.
Die Kinder sammeln ganzheitliche rhythmisch-musikalische Erfahrungen in verschiedensten Bereichen:
• Sensibilisierung der Sinne/ Wahrnehmung
• Stimme/ Sprache und Sprachförderung
• Entwicklung kreativer Fähigkeiten
• Soziales Lernen
• Bewegungserziehung und kreativer Kindertanz
Meine Kurse
„Musik für alle Sinne“
Bildung ist ein Prozess, der bereits nach der Geburt beginnt und sich bis ins hohe Alter fortsetzt. Jedes Kind bringt ein Gesamtpotenzial an musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten mit auf die Welt. Wenn dies von seinen Eltern und Bezugspersonen erkannt und gefördert wird, ergeben sich Chancen für eine ganzheitliche Entwicklung und lebenslanges Lernen. Leider geht uns Erwachsenen im Laufe des Lebens die Spontanität und das Spielvermögen teilweise verloren. Wir wecken diese ehemalige Neugier und Leidenschaft wieder. Eltern und andere Bezugspersonen erhalten Anregungen, wie sie mit Ihrem Kind musikalisch aktiv werden können, auch wenn sie meinen unmusikalisch zu sein. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, verstehen die kindliche Lern- und Erfahrungswelt und singen, tanzen, musizieren freudvoll.
Wer: Eltern/ Großeltern/ andere Bezugspersonen
Wann: Dienstags 15:15 Uhr, 1x wöchentlich 45 Min
Wo: „Die Villa“, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Wer: Kinder ab 5 Jahre
Wann: Montag 17:05 Uhr, 1x wöchentlich 45 Min
Wo: Zweifeldsporthalle Borsdorf, Güterladestraße 2
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
„Rhythmus-Kids“
Coole „Rhythmus-Kids“ und Kinder, die es werden wollen sind herzlich zur spannenden musikalischen Reise eingeladen! Ab sofort startet ein empfehlenswerter Kurs „Lust auf Musik und die klingende Kiste“ für Kinder ab 5 Jahre. Wir spielen auf Cajatons, nachhaltig von mir gebauten Kisten aus Karton. Dabei lernen wir die Geheimnisse einfacher Rhythmen kennen und begleiten unsere wunderbaren Lieder und Tänze. Wir schulen neben wichtigen musikalischen Fähigkeiten die Koordination und das Denkvermögen. In der Gruppe hören wir gut aufeinander, damit klangvolles Musizieren und Zusammenspiel spürbar möglich wird.
„Bewegtes Lernen durch Musik“
Die Kinder erleben Musik und Rhythmus mit allen Sinnen. Sie hören, sehen, fühlen. Spontan entsteht die Lust, sich zu bewegen. Dadurch lernen sie ihren eigenen Körper besser kennen und trainieren ihren Gleichgewichtssinn. Im Spiel mit Stimme und Sprache drücken sich die Kinder verbal und nonverbal aus und erleben Gemeinsamkeit und Miteinander. Innere Rhythmen werden wahrgenommen und Gefühle können gezeigt und erlebt werden. Spielend lernen die Kinder über Body Percussion oder einfache Rhythmusinstrumente die musikalische Ursprache, den Rhythmus. Sie hören aufmerksam zu und „zaubern“ mit Stimme, Körper und Instrumenten Klänge. Sie malen zu Musik und gestalten Lieder und Gedichte kunstvoll.
Wer: Kinder
Wann: Dienstags 16:10 Uhr, 45 Min und Dienstags 17:05 Uhr, 45 Min
Wo: Dienstags 16:10 Uhr & 17:05 Uhr „Die Villa“,
Lessingstraße 7, 04109 Leipzig &
Donnerstags 17:05 Uhr Zweifeldsporthalle Borsdorf, Güterladestraße 2
Anmeldung: lorenz@klangzauberei-leipzig.de
Musikalische Früherziehung
Bildung ist ein Prozess, der bereits nach der Geburt beginnt und sich bis ins hohe Alter fortsetzt, wenn er auf Resonanz trifft. Ich sensibilisiere die Kinder für körpernahes Erleben von Musik und Rhythmus. Meine Aufmerksamkeit liegt dabei im freudvollen spielerischen Auseinandersetzen mit Sprache, Stimme und Bewegung und Tanz.
Kindertanzen
In Ihrem Kind steckt ein wunderbares angeborenes Gesamtpotenzial an musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten. Ich begleite Kinder dabei, ihren eigenen großartigen Bewegungsausdruck zu finden. Dabei schlüpfen wir in andere Rollen, erleben Gefühle und drücken diese im Tanz aus.
Bewegungserziehung
Sie suchen nach einer sinnvollen Förderung für Ihr Kind? Meine Kurse orientieren sich am natürlichen Bewegungsbedürfnis Ihres Kindes und beinhalten begeisterndes musikalisches Lernen in den Bereichen Rhythmus, Bewegung, Tanzen und Sprache.
Elementare Musikpädagogik
„Die Musik fängt im Menschen an.“ Gemäß diesem wertvollen Ansatz von Carl Orff unterstütze ich Menschen dabei, individuelle Klangerfahrungen zu sammeln und Musik ganzheitlich zu erleben. Dabei entdeckst du unter anderem deine einzigartige Stimme (wieder) und erfährst praxisnah elementare musikpädagogische Grundlagen. Probiere es aus!
Weiterbildung Rhythmik
Musik berührt Menschen tief in ihrer Seele und vermag Wunder zu vollbringen. Lass uns gemeinsam durch Rhythmik und Körpermusik diese Faszination entdecken bzw. wieder entdecken. Ich begleite Menschen vertrauensvoll in spannenden musikalischen Entwicklungsprozessen. Sei herzlich willkommen, auch wenn Du meinst, nicht singen zu können.
Kursablauf:
Eine fantastische Reise beginnt
Vorbereitung der Reise
Im Anfangsritual wird jedes Kind, natürlich mit einem Lied, persönlich begrüßt. Dies schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre und das Gefühl, willkommen und einzigartiger Teil der Gemeinschaft zu sein. Wir bereiten unseren Körper auf das Singen und Musizieren vor, indem wir uns freudvoll bewegen und Übungen zur Mundmotorik, Stimmbildung und Koordination einbeziehen.
Body Percussion und Körpermusik runden dieses begeisterte Ankommen ab.
Das erleben wir auf unserer Reise
Spürbar vorbereitet erarbeiten wir die Geheimnisse weiterer musikalischer Inhalte, z.B. Bewegungs- und Sprachrhythmus, Laut und Klang, Tonlage und Tonhöhe, Akzent und Takt, Phrase und Melodie, Struktur und Form sowie Artikulation, Agogik und Dynamik. Dabei sind die Kinder mit meiner Begleitung vor allem selbsttätig unterwegs und sammeln spielerisch eigene Erfahrungen gemäß dem Satz von Konfuzius: „Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es behalten.“
Die Reise ist zu Ende
Der Ausklang der Stunde schafft mit einer Fülle von Erfolgserlebnissen den zufriedenen Übergang in die Familie. Wir bündeln das Erlebte in einem Tanz, einem Sing-, Hör-, Sprech-, oder Bewegungsspiel. Instrumente und Materialien werden aufgeräumt, geordnet oder mitgenommen. Je nach Stundenthema beendet ein Zauberspruch oder ein Abschiedslied die faszinierende musikalisch-rhythmische Reise. Die angenehme Vorfreude auf die nächste Station der Reise wird geweckt.
„Rhythmus will erlebt, empfunden, gehört, geklatscht, getanzt und gesungen sein.“
H. G. Bastian
In der Musik- und Rhythmikschule „Klangzauberei“ erleben die Kinder Musik und Rhythmus mit allen Sinnen. Sie hören, sehen, fühlen. Spontan entsteht die Lust, sich zu bewegen. Dadurch lernen sie ihren eigenen Körper besser kennen und trainieren ihren Gleichgewichtssinn. Im Spiel mit Stimme und Sprache drücken sich die Kinder verbal und nonverbal aus und erleben Gemeinsamkeit und Miteinander. Rhythmusspiele, Geschichten und Übungen tragen zur Stimmbildung bei. Innere Rhythmen werden wahrgenommen und Gefühle können erlebt und gezeigt werden. Spielend lernen die Kinder über Body Percussion oder einfache Rhythmusinstrumente die musikalische Ursprache, den Rhythmus. Sie hören aufmerksam zu, experimentieren und „zaubern“ mit Stimme, Körper und Instrumenten Klänge. Hör-, Bewegungs- und Tasterfahrungen werden immer differenzierter. Kunstvoll gestalten die Kinder Lieder und Gedichte. Sie malen zur Musik oder verklanglichen Bilder. Durch das Spielen auf Instrumenten verbessert sich die Koordination der Hände, was sich positiv auf die Schulvorbereitung oder das spätere Erlernen eines Instrumentes (z.B. Klavier, Gitarre) auswirkt. Mein Unterricht erfolgt prozessorientiert, das heißt die Stunden bauen aufeinander auf und ermöglichen das Lernen vom Einfachen zum Komplizierten.
Folgende musikalische Grunderfahrungen erleben die Kinder:
• Befähigung zur vielfältigen aktiven Musikausübung
• Singen und instrumentales Begleiten von Liedern
• Stimmbildung
• Body Percussion
• Rhythmusspiele
• Instrumentalspiel
• Trommeln
• erste Notenschrift
• Theater spielen/ in andere Rollen schlüpfen
• körperlicher und stimmlicher Ausdruck
• vom Geräusch zum Klang
• Tänze und Bewegungsspiele
• Erleben von musikalischen Phänomenen (Dynamik, Kraft, Raum, Form, Zeit)
Was sind Orff-Instrumente?
Der Komponist und Musikpädagoge Karl Orff entwickelte speziell für die Musik- und Bewegungserziehung das Orff-Schulwerk. Die Instrumente sind elementare Instrumente (z.B. Klanghölzer, Zimbeln, Triangel, Trommel, Glockenspiel) mit großem Aufforderungscharakter. Alle bekommen sofort Lust, loszuspielen und den Klang zu erproben. Die Instrumente sind für jedermann leicht zu handhaben und wecken die Freude am Bewegen, Tanzen und Musizieren. Oft werden sie in der musikalischen Früherziehung verwendet.
Wie reagieren Kinder auf Musik?
Wenn Kinder Musik hören, beginnen sie zu wippen, zu schaukeln. Sie klatschen, machen rhythmische Bewegungen oder tanzen ganz spontan. Dabei reagieren sie auf Musikstücke und drücken über ihren ganzen Körper Gefühle aus. Musik kann aufwühlen, beruhigen, motivieren, begleiten oder strukturieren.
Warum ist Musik für die frühkindliche Entwicklung wichtig?
Musik fördert Gehörbildung, Motorik, die Sprache und das Rhythmusgefühl. Wenn Kinder selbsttätig Musik machen, trägt das in besonderem Maße zur Persönlichkeitsbildung und Entfaltung der Kreativität bei. Darüber hinaus entfalten sich soziale Kompetenzen, wenn Kinder mit anderen gemeinsam musizieren, singen oder tanzen.
Wie bedeutsam ist das Singen für Kinder?
Durch Singen lernen Kinder grundsätzliche Dinge wie die Sprachmelodie und den Sprechrhythmus. Sie erlangen ein besseres Verständnis für Wortbedeutungen, Satzbau und sprachliche Regeln. Sprache und Stimme sind außerdem wichtige Kommunikations- und Ausdrucksmittel. Es ist allgemein bekannt, dass sich Singen positiv auf die Gesundheit und die Schulfähigkeit von Kindern auswirkt. Wer sich gut ausdrücken kann, findet sich besser in seiner Umgebung zurecht und kann Gedächtnisleistungen wie zum Beispiel Rechnen und Schreiben leichter bewältigen.
Das sagen meine TeilnehmerInnen
Anton
Ich freue mich auf die Musik. Zu Hause singe ich viele Lieder mit Mama und Papa. Ich hole einen Topf und benutze den als Trommel. Mit einem Löffel spiele ich los.
Janina
Manchmal habe ich mich nicht getraut, allein auf der Djembe zu spielen. Da hat Heike mit mir gemeinsam gespielt. Und jetzt bin ich mutig und spiele allein auf der Djembe. Das macht mir Spaß.
Johannes
Wenn ich groß bin, will ich auch eine Gitarre haben. Ich durfte schon auf Heikes Gitarre spielen. Die Blockflöte finde ich auch cool. Die ist aber nur für Heike, wegen den Bakterien.